Die Dreifalitgkeit

Unbenannt

Wie der Titel oben beschreibt geht es um die Dreifaltigkeit der christlichen Lehre.

Ich stelle immer wieder fest, das selbst Christen große Probleme haben, dieses Chaos der Dreifaltigkeit zu erklären. Es ist so komplex, das selbst Christen den Überblick verlieren. Der Islam und das Judentum sind monotheistische Religionen, die neben Gott kein Platz lassen für einen anderen Gott. Dies betrachten sie als Götzendienerei.

Kann man das Christentum als eine monotheistische Religion ansehen?

Ich sage nein. Da Gott hier nicht die Hauptrolle spielt. Vater ist Gott, Jesus ist fleischgewordener Gott und der Heilige Geist ist auch irgendwie Gott. Wie der Name sagt sind es 3 in 1. Klar hat Gott die Allmacht und kann alles machen wie und wann er ist will, jedoch spricht Gott im Alten Testament „Euer Gott ist nur einer“ und nun sind es 3. Wie kann es nun sein das es 3 sind? Jesus sagt »Mein Vater! Wenn es möglich ist, lass den Kelch des Leides an mir vorübergehen. Wie kann er jetzt fleischgewordener Gott sein? Zu wem spricht er? Wenn etwas eins ist benötigt es keinen Sender und Empfänger.

Es gibt Dutzend dieser Beispiele, in dem das neue Testament sich widerspricht. Klar sagt man jetzt du hast den Sinn nicht verstanden, aber doch den habe ich. Entweder er ist Gott oder nicht! Aber die Bibel selbst widerlegt sich hier. Religion hat auch immer etwas mit Verstand zu tun, erst Recht wenn es um ein Thema geht, das Gott heißt. Also kann man hier niemanden Vorwerfen irgendetwas nicht zu verstehen. Klar kann man behaupten das Gott eins in drei Personen ist, aber dies wieder herum hat nichts mit dem Glauben an den EINEN Gott zu tun. Und Gott in 3 zu teilen ist nicht monotheistisch und reiht sich in die Liga der Vielgötterei ein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s